Home: Symmetrie, das Astrologieprogramm für die Hamburger Schule (A. Witte) bzw. für die Moderne Astrologie (R. Ebertin)

Zur Homepage von ACS Siegfried Kaltenecker

 

Astro-Links

Externe Links

Datum und Zeit

 

Die Neuerungen in SYMMETRIE Version 4.5 im Detail

Installation

Erste Auslieferung mit reinem Windows-Installationsprogramm. Hierfür wird nun mindestens Windows ab Version 95 OSR2 bzw. NT4.0 vorausgesetzt. Symmetrie selbst läuft weiterhin unter DOS bzw. in einem Windows DOS-Konsolenfenster. In diesem Zusammenhang steht nun auch die in Windows übliche Möglichkeit zum Deinstallieren des Programms über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software: "Symmetrie 4.5" - Hinzufügen/Entfernen zur Verfügung.

CD-ROM und Handbuch

Symmetrie wird nun grundsätzlich auf einer CD-ROM ausgeliefert. Das Handbuch ist auf der CD-ROM als PDF-Datei zum Lesen oder Drucken mit dem Adobe Acrobat-Reader verfügbar. Die Installationsbeschreibung wurde vom Handbuch getrennt. Das Handbuch wurde aktualisiert.

Erweiterte Druckerunterstützung

Neuere Version 1.58m von PrintGL implementiert. Das bedeutet, dass die Druckersteuerung für den Ausdruck der Grafik aktualisiert und angepasst wurde. So werden nun allgemein mehr Druckermodelle sowie höhere Auflösungen unterstützt und insbesondere Farbtintenstrahldrucker werden effizienter angesteuert.
Die veraltete Unterstützung für Hercules-, CGA- bzw. EGA-Grafikkarten und Monitore wurde entfernt.

Für die Ausgabe der "Druckergrafik" auf Bildschirm oder als Bilddatei im PCX-Format wurden Parameterdatensätze vordefiniert, so dass Grafiken auch für das Publizieren in Zeitschriften erstellt oder 90°-Kreise am Bildschirm betrachtet werden können. Dabei kann nun bei jeder Ausgabe der Dateiname neu angegeben werden, womit das Erstellen mehrerer Grafikdateien in Folge wesentlich einfacher geworden ist.

Im Symmetrie Programmteil "Plotter- und Druckergrafik" wird nun automatisch beim Speichern oder Hinzufügen von Parametern erst die Eingabe oder die Bearbeitung des Kommentars angeboten, welcher die Einstellungen des jeweils aktuellen Datensatzes beschreibt (siehe Seiten ff).

Bedienoberfläche

Im Menü "Datei" wurde die Option "DOS-Befehle" entfernt, da diese unter Windows keinen Sinn mehr macht.

Der Befehl zum Beenden des Programms heißt nun nicht mehr "Exit", sondern "Beenden", wie in vielen deutschsprachigen Programmen üblich. Das entsprechende Tastenkürzel zum Beenden lautet jetzt Alt,d,b.

Demoversion

Es besteht nur noch eine Einschränkung auf den jeweils ersten des Monats. Alle anderen Einschränkungen wurden entfernt. Symmetrie kann mit Hilfe eines Lizenzschlüssels freigeschaltet werden.

Lizenzierung

Die Lizenzierung erfolgt nun anwenderseitig mit dem Symmetrie-Zusatzprogramm "Lizenzeingabe" (für Windows ab Version 95). Dies wurde aus vertrieblichen Gründen erforderlich, da sonst für jede einzelne Bestellung eine individuelle Kunden-CD oder Schlüsseldiskette notwendig geworden wäre.

Datenschutzhinweise
(C) Copyright 2000..2018 ACS Siegfried Kaltenecker, Deutschland.
Stand: 2018-05-11 17:27 +0200